Projekt E-Lade-Hub erfolgreich gestartet
Projekt-Team „Mobilität ERlangen“ setzt Startpunkt für die Modell-Entwicklung eines „E-Lade Hub in Erlangen“
Mit gemeinsamer Anstrengung von Wirtschaft und Unternehmerschaft unter Einbindung der Wissenschaft und von Stadt und Stadtratsfraktionen soll mit den nächsten Schritten ein „Modell zur regenerativen Energieversorgung“ entwickelt werden. Unternehmerischer Erfolg und Klimaneutralität werden zu einem Ziel vereint. Die Modell-Entwicklung zum regenerativen „E-Lade Hub ERlangen“ wird ab jetzt gemeinsam weiterverfolgt.
Der Initiator der Unternehmerinitiative Michael Pickel hatte zu einem Auftakttreffen am 19.04.2023 eingeladen. Dem Ruf gefolgt sind eingeladene Vertreter der Erlanger Autohäuser, der Stadt Erlangen, der EStW und der Grünen Liste wie auch der Geschäftsführer des IHK-Gremiums Erlangen, Knut Harmsen, und Rechtsanwalt Schöller als beratendes Mitglied des Umwelt, Verkehrs- und Planungsausschusses der Stadt Erlangen.
„Es hat sich gelohnt“, war das übereinstimmende Schlussstatement aller Anwesenden. Insbesondere Andreas Redl, Sprecher der Initiative, und Vorstand Oneseit von den EStW, Dr. Korda als Vertreter der Stadt Erlangen und Frau Dr. Marenbach von der Grünen Liste freuten sich über die zukünftige Arbeit an einem „Modell zur regenerativen Energieversorgung“ in einem tragfähigen und nachhaltigen „E-Mobilität-Konzept“ für Erlangen.
Zu dem Thema „E-Lade Hub“ war Dr. Marenbach schon Ende 2022 auf die Initiative, Andrea Pickel, zugekommen. Mit dem prädestinierten Know-How-Träger Dr. Jochen Lorz, CEO der Heitec Innovations GmbH, wurde das Treffen vorbereitet und mit einem exzellenten Sach-Vortrag von Dr. Lorz in den Räumen der Heitec eröffnet.
Der Vortrag zum innovativen Herangehen von Heitec Innovations an die Entwicklung von modell-basierten „E-Hub-Systemen“ und die daraus gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse für die Praxis haben die Teilnehmer überzeugt.
Klicken Sie hier für den Vortrag